Intensivpflege in familiärer Atmosphäre

Wer nicht mehr ohne die Unterstützung Anderer leben kann, dem bieten wir eine individuelle Betreuung und ermöglichen ihm ein Höchstmaß an Lebensqualität in Würde und Selbstbestimmung. Als einer der wenigen Pflegedienste mit Intensivpflege am Niederrhein versorgt das Clivia Pflegezentrum Intensivpatienten in Wohngemeinschaften in Kleve, Emmerich, Moers, Kamp-Lintfort und Kevelaer.

INTENSIV-PFLEGE

Clivia bietet ein breites Spektrum im Bereich der Intensivpflege an vielen Standorten.

WACHKOMA-PFLEGE

Wir arbeiten aus Liebe zum Menschen. Wir pflegen & betreuen rund um die Uhr.

BEATMUNGS-PFLEGE

Ein professionelles, engagiertes Team kümmert sich intensiv um die Patienten.

TRAUMA-PFLEGE

Nicht nur technisch optimal ausgestattet, sondern auch menschlich bestens versorgt.

PROFESSIONELLE INTENSIVPFLEGE AN 5 STANDORTEN
AM NIEDERRHEIN

INTENSIV GEPFLEGT

Im Gegensatz zum Krankenhaus ist die intensivmedizinische Wohngemeinschaft sehr familiär. Aus diesem Grund entscheiden sich Angehörige oft für diese Form der Unterbringung.  Die für die Intensivpflege nötige medizinische Versorgung ist ebenso wie im Krankenhaus rund um die Uhr gesichert. Dabei befinden sich die Patienten aber in einer familiären Umgebung und nicht in einem sterilen Krankenhaus. Diese entspannte Versorgungsform in einer intensivmedizinischen Wohngemeinschaft erhöht die Lebensqualität.

Clivia Intensivpflege Niederrhein Wohngemeinschaft Menschen

INTENSIV VORBEREITET

Schon bevor die Menschen mit intensivem Pflegebedarf zu uns kommen, arbeiten wir Hand in Hand mit dem zuständigen Krankenhaus und können uns optimal vorbeiten. So entstehen keine Versorgungslücken in der Intensivpflege und wir lernen unsere Bewohner schon vor dem Einzug in unsere Wohngemeinschaft kennen. Wir sind also für unsere zukünftigen Aufgaben bestens gerüstet. Natürlich steht von Anfang ein engagiertes und motiviertes Team Tag und Nacht für unsere Intensivpatienten bereit.

INTENSIV VERSORGT

INTENSIV FAMILIÄR

Ein engagiertes, speziell ausgebildetes Intensivpflege-Team kümmert sich rund um die Uhr um das Wohlergehen der Patienten. Gerade das Leben in einer Wohngemeinschaft erleichtert die Regeneration. Patienten erhalten nach und nach die nötige Unterstützung für die wichtigen Schritte zurück ins “normale” Leben. Die Wohngruppen sind überschaubar und für kleine Gruppen von Menschen ausgelegt. Die Zimmer haben eine Größe von 25 – 35 m². Es sind Gemeinschafts-, aber auch Rückzugsmöglichkeiten gegeben.

INTENSIVE LEISTUNGEN

  • Überwachung
  • Palliativmedizinische Versorgung
  • Vorbereitung zur Entwöhnung von der Beatmungsmaschine
  • Professionelle Durchführung der Heimbeatmung
  • Vielzahl an fachgerechten Leistungen, z.B. endotracheales Absaugen
  • Wundversorgung

DER WEG NACH HAUSE

Falls aus medizinischer Sicht machbar, ermöglichen wir auch gerne den Weg zurück in die eigenen vier Wände. Hier gibt es verschiedene Wege und Möglichkeiten auch mit intensivmedizinischem Betreuungsbedarf zu Hause zu leben. Natürlich wird diese Option mit allen Beteiligten und dem persönlichen Team aus der intensivmedizinischen Wohngemeinschaft gemeinsam besprochen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Intensivpflege auch im eigenen Zuhause ermöglicht werden.

VOLLE KOSTENKONTROLLE

Die Kosten für die Intensivpflege sind komplett überschaubar. Der maximale, monatliche Eigenanteil liegt bei 450 € im Monat. So bleibt dem Patienten und seinen Angehörigen eine finanzielle Sorge erspart. Im Vergleich zu allen anderen Betreuungsformen weist die Intensivpflege einen höchst professionellen Betreuungsschlüssel von 1:1,5 und einen geringen Eigenanteil auf.

Clivia Intensivpflege Niederrhein Kosten(1)

CORONA-LANGZEITPATIENTEN

Wir bieten zudem die Aufnahme von COVID-Langzeitpatienten in unseren intensivmedizinischen Einrichtungen an. Die Patienten werden in einem einem isolierten, speziell dafür ausgestatteten Bereich untergebracht. Gerade in Zeiten von Corona ist ein hoher, hygienischer Standard das A und O. Wir arbeiten schon seit geraumer Zeit mit einem umfangreichen Hygienekonzept: Schnelltests von Personal und Besuchern sowie eine spezielle Belüftungs- und Klimatechnik bieten höchstmögliche Sicherheit zum Schutz unserer Patienten. Sollten Sie nähere Informationen zu der Unterbingung von COVID-Langzeitpatienten haben möchten, kontaktieren Sie uns.

ZURÜCK INS LEBEN - EINE ERFOLGSSTORY

Barbara Noel war nach einer Operation auf Intensivpflege angewiesen. Nach de Aufenthalt in einer Spezialklinik kam sie in die Intensivmedizinische Wohngemeinschaft Kevelaer. Dort hat sich ihr Gesundheitszustand mit Unterstützung des Clivia Teams so gut entwickelt, dass sie im Anschluss in ein Seniorenheim umziehen konnte. Lesen Sie die ganze Erfolgsstory auf dieser Seite.

> ZUR ERFOLGSSTORY

Clivia Standorte mit Intensivpflege

Intensivpflege Kleve

Der Rehabereich im Clivia Haus in Kleve bietet auf drei Etagen je 5 Zimmer für die Intensivpflege. Die verschiedenen, intensivmedizinischen Wohngemeinschaften (IWG) zeichnen sich durch ihre weitläufige und großzügige Architektur aus.

IWG Reha Kleve

Tichelstr. 11
47533 Kleve

ZUM STANDORT
Intensivpflege Emmerich

Die intensivmedizinische Wohngemeinschaft in Emmerich (IWG) hat 5 Zimmer für die Intensivpflege. Die Einrichtung befindet sich in wunderschöner Lage in der Nähe von Stadtpark und Rhein mit ganz besonderer Atmosphäre.

IWG Emmerich

Parkring 11
46446 Emmerich

ZUM STANDORT
Intensivpflege Niederrhein
Intensivpflege Kamp-Lintfort

Die intensivmedizinische Wohngemeinschaft in Kamp-Lintfort (IWG) besticht durch eine ideale Raumaufteilung für eine intime und familiäre Atmosphäre. Die ruhige Wohngemeinschaft bietet 5 Zimmer für die Intensivpflege in schöner, stadtnaher Lage.

IWG Kamp-Lintfort

Königsstraße 5
47475 Kamp-Lintfort

ZUM STANDORT
Intensivpflege Moers

In Moers wurden im Jahr 2018 zwei intensivmedizinische Wohngemeinschaften (IWG) eröffent. Auf rund 400 m² finden sich zwei Wohngemeinschaften mit je 5 Zimmern für die Intensivpflege. Die lichtudurchfluteten Räume erzeugen Wohlfühlambiente.

IWG Moers

Hoffnungsstraße 25
47441 Moers

ZUM STANDORT
Intensivpflege Kevelaer

Seit Februar 2020 bietet die intensivmedizinische Wohngemeinschaft (IWG) in Kevelaer 5 Zimmer für die Intensivpflege. Mit Blick auf den Solegarten St. Jakob überzeugt die weitläufige Wohngemeinschaft mit Wohlfühlambiente.

IWG Kevelaer

Hüls 21
47623 Kevelaer

ZUM STANDORT

Wir sind für Sie da, aus Liebe zum Menschen!

Kontakt:

Martina Prächter
Fachbereichsleitung
Tichelstraße 11
47533 Kleve
Tel. +49 (0)2821 7180
m.praechter@clivia-gruppe.de